Das Fraunhofer Umsicht hat drei Stoffströme untersucht. Foto: Fraunhofer Umsicht

Kreislauf als Chance

Plastics in the Future

Die Forscher des Fraunhofer Umsicht haben im Auftrag des VCI eine Studie zur zirkulären Nutzung anhand von drei Stoffströmen vorgestellt. „Die Studie hat gezeigt, dass eine Circular Economy gerade für die chemische Industrie Chancen bietet. Bei der Umsetzung treten allerdings oft Zielkonflikte auf, die beachtet werden müssen. Zudem wird es darum gehen, in Zusammenarbeit mit der gesamten jeweiligen Wertschöpfungskette ökonomisch sinnvolle Wege zu entwickeln“, so Hans-Jürgen Mittelstaedt, Geschäftsführer VCI NRW.

Zielkonflikte liegen beispielsweise in benötigten Produkteigenschaften. „Die Studie zeigt die Notwendigkeit und die Chancen einer Transformation unseres Wirtschaftssystems zu einer Circular Economy auf, aber auch die heute bestehenden Herausforderungen und Grenzen. Es liegt ein langer Weg vor uns, aber es können sich spannende neue Produktentwicklungen und Geschäftsmodelle ergeben“, sagt Dr.-Ing. Markus Hiebel, Projektleiter der Studie bei Fraunhofer Umsicht.

pl

Aufmacherbild: Fraunhofer Umsicht